Für die Segelsaison 2024 haben sich die Regattaveranstalter auf der Elbe zur Elbe Super Sailing Tour zusammengetan. Bei aller hanseatischen Bescheidenheit: Das wird gut!
![](https://elbregatten.de/wp-content/uploads/2024/02/elbs-super-sailing-tour.png)
![](https://elbregatten.de/wp-content/uploads/2024/05/Haspa-Logo_png_RGB_510x212px.png)
Tabelle
PL. | BOOT | TYP | YS | SP. | PUNKTE |
---|---|---|---|---|---|
🥇 | Unterelbe Express | Albin Express | 105 | 3 | 214 |
🥈 | Chosi VI | J-35 | 90 | 3 | 212 |
🥉 | Astarea | Albin Ballad | 107 | 3 | 198 |
4 | Die Olle | Folkeboot | 114 | 3 | 184 |
5 | Kalea | Winner 10.20 | 97 | 2 | 168 |
6 | Ballerina 2 | Nissen 31 | 103 | 3 | 166 |
7 | Eskapade | H-Boot | 106 | 3 | 163 |
8 | Tallyho | E-Boat | 115 | 2 | 144 |
9 | Raffinesse | Optima 101 | 102 | 2 | 136 |
11 | Pacemaker | Moskito 85 | 100 | 2 | 122 |
10 | Fun | Folkeboot | 114 | 2 | 123 |
12 | Josie | J/22 | 104 | 2 | 118 |
13 | Beluga | Folkeboot | 114 | 2 | 117 |
13 | Volonte | Optima 101 | 100 | 2 | 117 |
15 | Ghost | Farr 30 | 84 | 1 | 100 |
15 | Kingfisher | Sailhorse | 108 | 1 | 100 |
17 | Daphne | Folkeboot | 114 | 1 | 96 |
18 | Herz Jung | Elb-H-Jolle | 110 | 1 | 88 |
19 | Brown Sugar | Nissen | 105 | 1 | 87 |
20 | Jim | J/80 | 95 | 2 | 86 |
21 | Skaisa | Elb-H-Jolle | 110 | 1 | 85 |
22 | Fast Punch | Sun Fast 36 | 95 | 1 | 84 |
23 | No Name | X-79 | 101 | 1 | 83 |
24 | Freya | BB 10 | 96 | 1 | 74 |
25 | Nala | Granada 340 | 99 | 1 | 68 |
26 | Happy-X | X-332 | 93 | 3 | 66 |
27 | Swift | Scan-Kap 99 | 100 | 1 | 65 |
27 | Pitty Platsch | First 25.7 | 109 | 1 | 65 |
29 | Weissboot | Flying Dutchmann | 94 | 1 | 62 |
30 | Phylax | Elb-H-Jolle | 110 | 1 | 58 |
31 | Nordstern | Dehler 34 | 99 | 1 | 55 |
32 | Frida | Elb-H-Jolle | 110 | 1 | 54 |
33 | Toni Express | X-79 | 100 | 1 | 52 |
34 | Glück Auf | Challenger 30 | 106 | 1 | 45 |
34 | Fettes Brett | H-Jolle | 92 | 2 | 45 |
36 | Amuse-Bouche | Trip 40 | 85 | 1 | 42 |
36 | Hein-Marie | Elb-H-Jolle | 110 | 1 | 42 |
36 | Nellie | Fast 42 | 87 | 1 | 42 |
39 | Panda | Dehler 36DB | 91 | 2 | 36 |
40 | Liebchen | Kielschiff | 106 | 1 | 35 |
41 | Pax | IMX-40 | 84 | 1 | 32 |
42 | Inkus | Sailhorse | 108 | 1 | 31 |
43 | Edelweiss | Millenium 40 | 79 | 2 | 28 |
44 | Matilde | X-79 | 100 | 1 | 27 |
45 | Lynni | Crown 39 | 91 | 1 | 26 |
46 | Kuehnezug | Goldkatze 40 | 90 | 1 | 23 |
46 | Road Warrior | J/41 | 86 | 1 | 23 |
48 | Azurra | J/80 | 95 | 1 | 22 |
49 | Lotte | X-35 | 85 | 1 | 19 |
50 | Toke | Elan 360 | 88 | 1 | 12 |
51 | Blau | First 27.7 | 101 | 1 | 9 |
52 | Molly | Victoire 26 | 115 | 1 | 4 |
53 | Jalla Jalla | Austr. Sharpie | 105 | 1 | 3 |
53 | Dockenhuden | X-41 | 80 | 1 | 3 |
Regeln und Wertung
Der Elbe Super Sailing Tour (ESST) ist eine Jahreswertung für Yardstick Regatten in den Gewässern der Unterelbe, mit Start oder Ziel beim Hamburger Yachthafen. Die Punkte für den Cup können bei diesen Regatten gewonnen werden:
SCU Regatta
- Glückstadtregatta
- SVAOe Elbe Cup
- Yachtfestival-Cup
- Pagensandregatta
- Senatspreis der Elbe
- Elbe Ausklang Regatta
Organisation
Die Organisation der Regatten bleibt dem jeweiligen Veranstalter vorbehalten, es gelten die in der Ausschreibung und den Segelanweisungen aufgestellten Bedingungen.
Gewichtung der einzelnen Regatten
Bei allen Regatten wird ausschließlich das Gesamtergebnis aus allen Wettfahrten gewertet. Es findet keine Einzelwertung der einzelnen Wettfahrten statt und es gibt keine Gewichtung der Regatten.
Wertung
Boote, die in den unterschiedlichen Regatten durch mögliche Vergütungen mit einem unterschiedlichen Yardstickwert starten, gehen in die Elbe Super Sailing Tour-Wertung mit dem Standardwert laut DSV YS Liste, bzw. ergänzender Revierliste für die Unterelbe ein. Im Zweifelsfall mit dem niedrigsten gemeldeten YS-Wert.
Maßgeblich für die Einstufung einer Yacht sind in der Reihenfolge der Aufzählung:
- Yardstick-Revierliste „Unterelbe“ der aktuellen ESST-Saison
- Yardstickliste des DSV der aktuellen ESST-Saison
- Boote, die in keiner der vorgenannten Listen berücksichtigt sind, können nicht gewertet werden und werden auch nicht bei der Punktevergabe berücksichtigt.
Vergütungungen
YS >=110 | YS 109-100 | YS 99-87 | < YS87 | ||
DH ohne Spi | YS +2 | YS +2 | YS +2 | YS +3 | Die „DH ohne Spi“ Vergütung kann nur dann angewendet werden, wenn der YS Wert laut DSV/Revierliste inkl. Spi (symmetrisch / asymmetrisch) festgelegt wurde. |
DH mit Spi | YS | YS +1 | YS +1 | YS +2 | Die „DH mit Spi“ Vergütung gilt nur für Kielboote mit einer üblichen Crewstärke von mindestens 4 Personen |
Arbeitsfock | YS +1 | YS +1 | YS +1 | Hier kann DH nicht noch zusätzlich vergütet werden, denn kleinere Segel sind bei DH bereits angenommen. Die „Arbeitsfock“ verändert nicht die DH YS Basis. | |
Also: Entweder DH oder Arbeitsfock Vergütung |
Wertungsgruppen
Die Auswertung erfolgt unabhängig von den Gruppenwertungen der einzelnen Regatten in folgenden Yardstick-Gruppen:
YS-Gruppe 1: <= 89
YS-Gruppe 2: 90 – 99
YS-Gruppe 3: 100 – 109
YS-Gruppe 4: >= 110
Berechnungsformel
Die Punkteberechnung des Elbe Super Sailing Tour ist an der Ranglisten-Ordnung des DSV angelehnt und für das Revier der Unterelbe modifiziert.
Punktwert aus einer Ranglistenregatta: P = 100 * x + ((s-x+1)/s)
s: Zahl der Boote, die in der Regatta mindestens einmal gezeitet wurden
x: Gesamtplatz des Bootes in der Regatta nach berechneter Zeit
Die Ranglistenpunktzahl “Gesamt” (RP) am Ende der Tour ergibt sich aus dem Durchschnittswert der 5 besten Wertungen des jeweiligen Boots.
Preise
- Die punktbeste Yacht jeder Gruppe erhält einen Preis.
- Der Sieger der Gesamtwertung erhält den Elbe Super Sailing Cup.
- Zusätzlich gibt es einen Sonderpreis für den Teilnehmer, der die gesamte Tour gesegelt ist und dabei die meisten Punkte erzielt hat.
- Die Zwischen- und Endstände sind auf dem Portal elbregatten.de einsehbar.